ReportagenReiseEssays & PortraitsShort StoriesFilme & Bücher


Ihr Buch - Mein Vergnügen

Haben Sie schon einmal daran gedacht, sich an Ihr eigenes Buch zu machen? Und alle die Dinge zu Papier zu bringen, die Sie zu dem Menschen gemacht haben, der Sie heute sind?

Klar, da kommen sich meistens gesunde Eitelkeit und Selbstzweifel in die Quere. Wer bin ich denn schon, fragt man sich, um mich zum Thema eines Buches zu machen? Und wer soll das denn bitte lesen? Gibt es nicht schon genügend Bücher auf der Welt? Und wie geht das überhaupt? Tag für Tag im einsamen Stübchen vor diesem leeren Blatt. Es geht und es geht am besten wenn Sie einen Profi an der Seite haben.

Ich zitiere eine kurze Passage aus dem Vorwort einer bekannten Unternehmerpersönlichkeit, als dessen Ghostwriter ich letztes Jahr tätig war: "Jahrelang übergangene Fragen erschienen jetzt vor meinem inneren Auge. Habe ich meine Ziele halbwegs befriedigend umgesetzt? Soll das alles gewesen sein? Hatte ich nicht viel mehr vor? Wollte ich nicht höher hinaus? Wie lautete eigentlich meine Lebensmaxime genau oder gab es davon mehrere und eventuell auch widersprüchliche? Habe ich meine Meinung über die Welt geändert mit den Jahrzehnten? Was hat mich denn so richtig beeindruckt? Wo lag ich richtig und wo richtig daneben? Was habe ich verdrängt und vergessen? Was habe ich überbewertet? Und was übersehen? Allemal wurde es nach und nach eine spannende Reise in die Vergangenheit und hielt mir noch einmal den Reichtum meiner Erfahrungen, bewältigte Krisen und so manchen Husarenritt vor Augen. Vieles habe ich ganz neu gesehen, das Geglückte wie das Misslungene, die Freunde wie die Rivalen, meine Familie und die restliche Welt."

Gehen wir davon aus, dass Sie - Frau wie Mann - ein gelungenes und spannendes Leben führen - ob als Unternehmer, Künstler, Wissenschaftler, Arzt, Lehrer, Coach, Entwicklungshelfer, Anwalt. Und dass Sie auf diesem Weg einige Höhen und Tiefen erlebt haben, Einsichten und Erfahrungen sammelten, Zweifel und Erfolge erlebten und von Triumphen wie Rückschlägen zu erzählen wissen.

Und vergessen wir nicht, dass sich so ein Leben auch im Kontext des Zeitgeists ereignet der uns alle trägt und bestimmt. Dazu meinte Schopenhauer: "Denn unser Lebenslauf ist keineswegs schlechthin unser eigenes Werk, sondern das Produkt zweier Faktoren, nämlich der Reihe der Begebenheiten und der Reihe unserer Entschlüsse, welche stets ineinander greifen und sich gegenseitig modifizieren."

Und in diesem Sinne stehen Sie fast schon in der Pflicht, Ihre persönliche Odyssee so ergreifend wie geistreich in Buchform zu bringen, ob als Memoiren, Vermächtnis, als spirituellen Nachlass, Bilanz oder Ratgeber.

Genau dafür biete ich Ihnen meine Hilfe an. In den vielen Jahren meiner Tätigkeit als Reporter, Redakteur und Autor habe ich gelernt, die richtigen Fragen zu stellen, zuzuhören, nachzudenken und beharrlich nachzuhaken, um mich dann mit Konzentration, Geduld, Fabulierlust und dem nötigen Humor an die Arbeit zu machen.

Zu meiner Person hier kurz die wichtigsten Eckdaten: Geboren 1955. Studium der Germanistik, Theater- und Literaturwissenschaften in Berlin und München. Später journalistische, essayistische und literarische Arbeiten u.a. für Lettre, Stern, Cicero, Zeit, Welt, FAZ, Mare, Brandeins, Geo, Süddeutsche Zeitung. In einem Briefwechsel mit Jörg Fauser notierte Harry Rowohlt: "So möchte ich auch schreiben können. So möchte ich auch reden können." Darüberhinaus war ich als Verfasser zahlreicher Reise- und Fachbücher, Essays, Short Stories, von PR - und Werbekonzepten wie Funk- und Filmskripten tätig. (Siehe Wikipedia).

Was auf uns zukommt?

Treffen, Kennenlernen, das Finden einer stimmigen Chemie, detaillierte Interviews, konkrete Zielsetzung und thematische Festlegung, ein sensibles Herantasten an wichtige Lebensabschnitte und Ereignisse und im weiteren Verlauf die Pflege eines diskreten, loyalen und empathischen Arbeitsklimas.

Meiner Erfahrung nach werden vom ersten Treffen bis zum gedruckten Werk sechs Monate Arbeit liegen. Im Honorar enthalten ist auch die optisch-visuelle Arbeit, sprich das Digitalisieren alter Dokumente, Urkunden, Briefe oder älterer Fotographien wie auch die Produktion neuer Bilder oder Illustrationen. Zuletzt werden die Textkapitel und Bildteile in Zusammenarbeit mit einem Grafikdesigner meines Vertrauens professionell gestaltet und zum fertigen Buch gebunden.

Hier ergeben sich nun zwei Optionen:

Entweder wenden wir uns mit diesem Manuskript und Bildmaterial an einen renommierten Verlag. Das schafft Pressearbeit und optimale Vertriebswege, kann aber auch empfindliche Eingriffe in Inhalt und Form bedeuten und enorme Zeiteinbußen verursachen.

Vielversprechender, weil autonomer und unabhängiger erscheint das Modell des Self-Publishing inkl. E-Book, wo wir das Werk Schritt für Schritt in ständiger Absprache und in wunschgemäßer Auflage gestalten, drucken und verlegen können - ob schlicht oder in edler Edition für Familie, Freunde, Kunden wie Geschäftskollegen.

Wolf Reiser - Filme und Bücher